Alcúdia Sehenswürdigkeiten

Alcúdia ist eine Stadt im Norden der Insel Mallorca, welche zu der Inselgruppe der Balearen gehört. Mallorca ist besonders bekannt für seine weißen Strände und das türkisblaue Wasser.

Alcúdia bietet neben diesen ganzen Vorzügen auch noch einige Sehenswürdigkeiten, welche den Aufenthalt auf der Insel und in Mallorcas Norden zum wahren Erlebnis machen.

Alcúdia Sehenswürdigkeiten

Alcúdia

Alcúdia zählt zu den ältesten Städten Mallorcas und durch die noch gut erhaltene Stadtmauer wird die Geschichte wahrlich greifbar. Diese stammt aus dem 14. Jahrhundert und umschließt die Altstadt fast vollkommen. Ein Teil der Mauer wurde so restauriert, dass er für Besucher begehbar ist. Von oben hat man einen tollen Blick über die Dächer der Stadt und natürlich über die türkisfarbene Bucht. Außerhalb der Stadt lässt sich zudem gut das Gebirge „Serra de Tramuntana“ erkennen.

Von der Stadtmauer geht es direkt in die Altstadt Alcúdias. Der historische Kern besticht besonders durch seine schmalen Gassen und mit Blumen geschmückten Häusern.

Autovermietung in Alcudia

Vor allem am Dienstag und Sonntag lohnt sich ein Besuch, wenn in den Gassen und auf den Plätzen der Altstadt der Wochenmarkt stattfindet. Dieser lockt selbstverständlich auch die einheimischen Mallorquiner an, da man nirgendwo anders die Lebensmittel so regional und frisch vorfindet. Besonders die Spezialitäten der Insel lassen sich hier kaufen und probieren.

Selbstverständlich hat das Herzstück der spanischen Kultur – der Stierkampf – auch die Insel Mallorca erreicht. Insgesamt befinden sich vier Arenen auf der Insel, eine davon in Alcúdia.

Die Arena, Plaça de Toros Alcudia, befindet sich am Rande der Altstadt und an zwei Feiertagen im Jahr („Sant Jaume“ (25. Juli) und „Mare de Déu d’Agost“ (15. August)) kann man hier als Besucher einen echten spanischen Stierkamp miterleben. Für 2€ kann man das ganze Jahr über die Arena besichtigen und sich somit einen Eindruck über die gewaltige Atmosphäre, die während eines Kampfes herrscht, verschaffen.

Wenige Minuten von der Stadt entfernt befindet sich der Hafen Port d’Alcúdia. Was damals nur ein kleines Fischerdorf war, hat sich heute zu einem beliebten Ziel für Touristen entwickelt. Dementsprechend finden sich hier viele Hotels, Restaurants, Cafés und Bars. Alles natürlich vor dem traumhaften Sandstrand und dem türkisblauen Meer. Wer jedoch ein ruhigeres Umfeld bevorzugt, ist in der Stadt Alcúdia oder in einer der zahlreichen kleinen Buchten zum Baden besser aufgehoben.

Schließlich lohnt sich noch ein Abstecher zum nördlichsten Punkt der Insel: dem Cap de Formentor. Ca. 25 Kilometer von Alcúdia entfernt, führt die Strecke vorbei an traumhaften Strandabschnitten bei der Stadt Pollença und schließlich serpentinenartig bis hoch auf den Berg. Der Leuchtturm, welcher oben auf der Bergspitze steht, zählt als beliebtes Fotomotiv und eine der attraktivsten Sehenswürdigkeiten der gesamten Insel. Die Aussicht, welche sich vom Cap aus bietet ist atemberaubend: Die unfassbare Weite des Mittelmeers, das Gebirge, welches sich im Norden der Insel erstreckt, sowie die Umrisse der Insel Menorca lassen sich von dort aus erkennen.

Unterkünfte in Alcudia



Booking.com

Zusammenfassend zeigt sich, dass Alcúdia durch seinen geschichtlichen Hintergrund als Stadt auf der Insel heraussticht. Neben den Sehenswürdigkeiten in der Stadt selbst, lohnt es sich jedoch gleichermaßen, die nahe Umgebung zu erkunden, um einen noch besseren Einblick in die Region zu erhalten.

Alcúdia Sehenswürdigkeiten

Alcúdia karte