Playa Blanca Sehenswürdigkeiten

Der Ort Playa Blanca befindet sich auf der Insel Lanzarote, welche eine der zu Spanien gehörenden Kanarischen Inseln vor der Küste Westafrikas ist. Die Insel ist besonders bekannt für ihre traumhaften Strände und das türkisblaue Meer.

Das ehemalige kleine Fischerdorf hat sich über die letzten Jahre hinweg zu einem der attraktivsten Urlaubsorte der gesamten Insel entwickelt. Die im Süden der Insel gelegene Stadt ist besonders bekannt für ihre schönen Strände.

Playa Blanca

Playa Blanca

Zu den am sehenswertesten Orten von Playa Blanca zählt die Strandpromenade. Hier wird das Flanieren zum wahren Vergnügen! Umgeben von Cafés, Restaurants und (Tapas-)Bars, ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Hier finden sich auch zahlreichen Boutiquen und Geschäfte, sodass man in einer breiten Auswahl entspannt einkaufen kann. Die Strandpromenade wird am liebsten gegen Abend aufgesucht, um von dort aus den Sonnenuntergang zu beobachten.

Autovermietung in Playa Blanca

Playa Blanca weißt sich zudem als Stadt am Meer durch seinen schönen alten Hafen aus. Hier lassen sich früh am Morgen die Fischerboote beobachten, die auf das offene Meer hinausfahren. Außerdem lassen sich vom Hafen aus viele (Tages-)Ausflüge rund um Lanzarote oder auf eine andere Kanarische Insel aus buchen.

Am Hafen lässt sich noch das Flair des alten Fischerortes erahnen, da dieser Teil von Playa Blanca dem Massentourismus verschont geblieben ist.

Im Westen des Hafens befindet sich der Leuchtturm Faro de Pechiguera. Dieser Leuchtturm markiert die Südwestspitze der Insel und sticht durch sein weißes Äußeres schon von weitem ins Auge. Von der Promenade aus erreicht man den Leuchtturm gut zu Fuß.

Etwas vom Ortszentrum entfernt, auf dem Weg zu den Papagayo Stränden, befindet sich das Castillo de las Coloradas. Die runde Festung erhebt sich auf der Landspitze Kap Punta de Aguila und ist schon von weitem zu erkennen. Sie gehörte früher zum Wehrsystem von Lanzarote und hatte die Aufgabe, Piraten früh zu sichten und somit die Bevölkerung rechtzeitig zu warnen. Heute kann man von einer Plattform aus die Aussicht auf das Meer und auf Fuerteventura genießen.

Zu guter Letzt sollte noch auf die traumhaften Strände rund um Playa Blanca hingewiesen werden. Die erste Anlaufstelle ist der gleichnamige Strand, Playa Blanca, welcher sich auf ca. 100 Metern direkt vor dem Küstenort erstreckt. Hier bleiben beim Strandbesucher kein Wunsch unerfüllt: Neben Strand- und Sportausrüstung gibt es dort zahlreiche Restaurants, Cafés und vor allem seichtes Wasser, was entspanntes Baden ermöglicht.

Unterkünfte in Playa Blanca



Booking.com

Als zweites lohnt sich auch noch ein Besuch am Strand Playa Dorada. Dieser bietet mit einer Länge von ca. 300 Metern deutlich mehr Platz, als der Playa Blanca. Der Playa Dorada ist sehr gut ausgestattet mit Sonnenschirmen, Liegestühlen und einem umfassenden Sportprogramm, was auf Wunsch gebucht werden kann.

Zusammenfassend zeigt sich, dass sich der früher noch ungekannte Fischerort Playa Blanca zu einem beliebten Urlaubsziel entwickelt hat. Die einzelnen Sehenswürdigkeiten im Ort verstärken die angenehme und ruhige Atmosphäre, welche hier vorherrscht. Die Strände rund um Playa Blanca sind auf der ganzen Insel beliebt und bekannt und trotz allem nie überfüllt, sodass an der gesamten Küste ein entspanntes Baden möglich ist.

Playa Blanca

Playa Blanca karte