Cadi Moixero Sehenswürdigkeiten

Der Naturpark Cadí-Moixeró gilt zusammen mit dem neulich eingerichteten Naturpark Alt Pirineu als einer der größten Parks und Sehenswürdigkeiten Kataloniens und erstreckt sich über drei Comarcas. Er befindet sich nördlich von Spanien, also in der Nähe vom Fürstentum Andorra, seitdem er im Jahr 1983 als Reaktion auf das Erfordernis des Schutzes der Sierra del Cadí und ihrer Umgebung gegründet wurde. Die durch den Tancalaporta-Pass beiden verbundenen großen Bergketten Cadí und Moixeró bilden eine imposante Bergbarriere in den Präpyrenäen. Wer aber mehr über den wunderschönen Naturpark Cadi Moixero und seine Sehenswürdigkeiten erfahren möchte, sollte meinen Artikel weiterlesen. 

Cadi Moixero Sehenswürdigkeiten

Cadi Moixero

Pedraforca

Der Pedraforca gilt mit seiner zweigeteilten Silhouetten als Markenzeichen des Naturparks Cadí-Moixeró, das besonders auf Bergsteiger eine hohe Anziehungskraft ausübt. Um den höchsten Gipfel, den Puig de Baridana herum ist es fast unbewohnt. Im Westen gibt es kleine Dörfer wie Tuixèn, die vor allem schönen Josa de Cadí, Gòsol und Saldes sind. In Gòsol ist donnerstags einen Besuch des Wochenmarkts wert. Nicht nur der touristisch erschlossene Ort, sondern auch Saldes gelten als bliebter Ausgangspunkt für Wanderungen. Die Straße Pablo Picasso ist auch sehenswert, wobei sie diese Bezeichnung trug, da der Maler dort 1906 seinen Sommerurlaub verbrachte und nicht nur Landschaftsbilder der damaligen Herberge, sondern auch das Porträt des Großvaters der Familie malte. 

Unterkünfte in Cadi Moixero



Booking.com

La Pobla de Llilet

Das Dorf La Pobla de Llilet erstreckt sich über  28 km von Ripoll und hat zwei kleine romanische Kirchen und eine Burgruine. Viele Häuser stammen aus der Zeit der katalanischen Jugendstilvariante modernisme. Sowohl die alte Brücke Pont vell als auch die Burg Castell de la Pobla Illet sind die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten von La Pobla de Llilet. Die Brücke, Höhlen und Türmchen wurden im Jahr 1914 von Schülern Antoni Gaudí  in den Jardines (Gärten) de la Magnèsia entworfen. Beim sonntäglichen Dorffest Beginn September wird jährlich die mittelalterliche dansa de falgars getanzt.

Castellar de N´Hug

Im schmucken, liebevoll restaurierten Castellar de N’Hug stellen viele Geschäfte nicht nur Honig und Brot, sondern auch Schafskäse aus der Umgebung zur Verfügung. Am Fuß des Pedraforca in Saldes werden im Sommer die zwei Campingplätze, Repós del und Mirador de Pedraforca geöffnet. Bei Gòsol beginnen viele Wanderwege. Ein schöner, einfach zu bewältigender Pfad von 5 Std. führt von Gòsol über Collell nach Saldes rund um den Pedraforca-Berg. Sie können eine Karte bei der Auskunft in La Seu d’Urgell, Tuixèn oder Bagà bekommen.

Autovermietung in Cadi Moixero

Fauna und Flora des Cadí-Moixeròs

Der Schwarzsprecht ist nicht nur als Symbol des Cadí-Moixeròs, sondern auch Steinadler, der endemische Pyrenäen-Molch und die ungiftige Zornnatter zählen zur Tierwelt. Auf dem Kalksteinboden des Naturpark Cadí-Moixerós sind sowohl Buchen, Kiefern und Wacholder, blauer Enzian und Rhododendron gewachsen. Diese sind auch hier sehenswert. 

Gespenstische Zementruine

Die Zementfabrik Asland erstreckt sich über eine Fläche von 3 km weiter Richtung Castellar de N’Hug und liegt seit 1975 mit kippenden Linien an einem Abhang, aber verfällt. Die morbid- gespentische Industrieruine wurde damals im Jahr 1901 von  Rafael Gustavino als Jugendstil entworfen. Auf dem Weg zur Fabrik können Sie die Quellen des Llobregat erreichen, der bei Barcelona ins Mittelmeer fließt. 

Cadi Moixero Karte



Booking.com