Städte auf Mallorca

Mallorca ist die größte und bekannteste der fünf balearischen Inseln im Mittelmeer. Die Insel erlangte in der Vergangenheit besondere Bekanntheit für die feierwütigen Massen, welche sich zum Großteil am berüchtigten Partystrand „Ballermann“ niederlassen. Doch neben diesem einem Ort, gibt es noch zahlreiche schöne Städte auf der ganzen Insel verteilt, welche durch ihre Sehenswürdigkeiten bestechen.

Die wohl bekannteste Stadt der Insel ist die Hauptstadt, Palma de Mallorca. Diese spielt für die gesamte Insel und die Mallorquiner eine wichtige Rolle. In der Stadt befinden sich auch das Wahrzeichen der Insel und eine der attraktivsten Sehenswürdigkeiten: die Kathedrale La Seu. Bis heute verkörpert die Kathedrale eines der wertvollsten gotischen Bauwerke in ganz Spaniens und ist definitiv einen Besuch wert!

Autovermietung in Mallorca

Im Nordwesten der Insel befindet sich ein deutlich kleinerer Ort: Valldemossa mit seinen knapp 2000 Einwohnern. Inmitten des Gebirges Serra de Tramuntana, thront der Ort auf über 400 Metern Höhe. Die Hauptattraktion Valldemossas ist der Real Cartuja, auf Deutsch „königliches Kartäuserkloster“. Hier befinden sich eine Kirche, eine alte Apotheke, sowie das Chopin-Museum innerhalb eines Klosters. Die Cartuja zählt nach der Kathedrale La Seu zu einem der meist besuchten Gebäuden der gesamten Insel!

Nur wenige Kilometer von Valldemossa entfernt, befindet sich der kleine Ort Deià. Mit seinen nur knapp 700 Einwohnern hat sich Deià zu einem der bekanntesten Orte der Insel entwickelt. Er wird zudem als „Künstlerdorf Mallorcas“ bezeichnet; zum einen wegen der pittoresken Umgebung und zum anderen, da sich bekannten Maler und Schauspieler (wie z.B. Pablo Picasso oder Pierce Brosnan) dort niedergelassen haben.

Mallorca

Ebenfalls im Nordwesten der Insel befindet sich die kleine Stadt Sóller. Mit knapp 14.000 Einwohnern ist dieser Ort deutlich größer als seine beiden Vorgänger. Das Städtchen liegt inmitten des sogenannten „Orangentals“, welches sich, wie der Name schon verrät, durch seine Orangen- und Zitronenhaine ausweist. Innerhalb der Stadt befindet sich die beliebteste Sehenswürdigkeit: der Hauptplatz Plaza Constitución. Hier trifft man neben den Touristen auch auf die Einheimischen, welche sich vor allem am Abend in den Restaurants und Bars niederlassen.

Neben Palma de Mallorca ist Cala Ratjada der beste Ort, um Entspannung und Partyurlaub zu vereinen. Auf Grund seiner Wichtigkeit für die Fischerei, lassen sich hier die besten Fischspezialität der Insel kosten. Der alte Hafen konnte sich neben dem Massetourismus sein ursprüngliches Flair erhalten und ist eine beliebte Sehenswürdigkeit der Stadt. Besonders der Cala Agulla, ein scheinbar endlos weißer Sandstrand, zieht viele Besucher an.

Im Nordosten der Insel befindet sich der Ort Alcúdia. Er befindet sich knapp einen Kilometer von der Küste und dem Urlaubsort Port d’Alcúdia entfernt. Alcúdia hat in den letzten Jahren mehr und mehr Aufmerksamkeit erlangt und besticht besonders durch seine wunderbar erhaltene Stadtmauer. Von dieser hat man einen wunderbaren Blick über das Städtchen und natürlich die Küste.

Unterkünfte in Mallorca



Booking.com

Im Nordosten der Stadt befindet sich Santanyí. Die kleine Stadt hat eine lange Geschichte von Schmuggel und Piratenüberfällen hinter sich und ist heute besonders für seine Natursteine bekannt. Hier wird mit dem honigfarbenen Naturstein Marés gehandelt, welchen man in beinahe jedem edlen Haus auf der Insel vorfindet.

Zusammenfassen zeigt sich, dass Mallorca über eine Vielzahl schöner Städte verfügt. Besonders auch die kleineren Orte sind extrem beliebt.

Mallorca karte