Pamplona Sehenswürdigkeiten

Die Stadt Pamplona befindet sich in der autonomen Region Navarra im Norden Spaniens.

 

Das wohl unbestrittene Wahrzeichen der Stadt sind die Stierkämpfe und Stierrennen in der Stadt. Tief verankert in der spanischen Kultur, dreht sich die Massenunterhaltung Rund um den Stier. Das Stierrennen, genannt San Fermin, von Pamplona erlangte internationale Aufmerksamkeit durch den Roman “The Sun Also Rises” von Ernest Hemingway; seitdem strömen jährlich tausende Besuche herbei, um dem besonderen Spektakle zuzusehen.

 

Die wahre Stierkamparena, Plaza de Toros, befindet sich im Stadtzentrum. Abseits der eigentlichen Stierkämpfe kann die Arena alleine oder mit einer Führung erkundet werden. Hier bekommt man einen tiefen Einblick in die Geschichte und Entwicklung der stark umstrittenen Tradition.

Pamplona Sehenswürdigkeiten

Pamplona

Eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten ist die Kathedrale Metropolitana de Santa María la Real. Sie wurde während des 14. Und 15. Jahrhunderts erbaut und repräsentiert ein wahres Meisterwerk der Gotik. Interessant ist hier vor allem, dass das Äußere eher schlicht im klassizistischen Stil gehalten wurde, während das Innere hingegen pompös und ästhetisch im Stile der Gotik entworfen wurde.

 

Die meisten Kunstschätze der Stadt sind im Inneren der Kathedrale verwahrt und können begutachtet werden. Das Hauptaugenmerkt liegt jedoch auf dem schönen Kreuzgang der Kathedrale, welcher zu einem der schönsten der Gotik überhaupt gehört.

Autovermietung in Pamplona

 

Weiter in der Innenstadt geht es in La Navarrería, dem ältesten Stadtteil Pamplonas. Vor tausenden Jahren wurde dort die römische Siedlung „Pompaelo“ errichtet und noch heute stellt dieser Stadtteil das Herzstück der Stadt dar. Hier finden sich zahlreiche verwinkelte Gassen, Parks, Märkte, sowieso auch die Kathedrale. In La Navarrería gibt es zudem unzählige Cafés, Restaurants, (Tapas-)Bars und Geschäfte.

 

Pamplona würde zu einer der grünsten Städte Europas erklärt, Grund dafür sind die vielen Parks, welche sich überall in der Stadt wiederfinden. Besonders beliebt ist der große Park Jardines de la Taconera, welcher sich zentrumsnah befindet. Oder auch der Park Parque de La Media Luna, welche nahe des Flusses Arga liegt. Dadurch, dass man alle paar Straßen auf einen neuen Park trifft, erscheint einem Pamplona als kleine Oase und es bietet sich immer die Möglichkeit, sich kurz auszuruhen und die Umgebung zu genießen.

 

Einen besonders historischen und symbolischen Wert trägt die Magdalenenbrücke Puente de la Magdalena. Pamplona befindet sich auf dem Jakobsweg, weshalb jährliche tausende Pilger durch die Stadt ziehen. Die Magdalenenbrücke ist dabei die Sehenswürdigkeit, an welcher alle Pilger vorbeikommen, bevor sie sich auf den weiteren Weg machen.

Unterkünfte in Pamplona



Booking.com

 

Nahe des Zentrums befindet sich eine weitere Sehenswürdigkeit: die Zitadelle von Pamplona Ciudadela de Pamplona. Die Zitadelle ist ein massives, fünfeckiges Bauwerk aus dem 16. Jahrhundert und diente damals als militärischer Außenposten. Nachdem sie nicht mehr militärisch verwendet wurde, entwickelte sie sich der sternförmige Bau zu einem beliebten Freizeit- und Kulturkomplex. Neben Parks, Skulpturen und Gärten finden sich auch Ausstellungen, welche kostenfrei besucht werden können.

 

Zusammenfassend zeigt sich, dass Pamplona durch ein besonders vielfältiges Angebot zum Touristenmagneten geworden ist. Neben Einblicke in die Geschichte und Tradition, finden sich auch moderne Züge in der Stadt und machen so den Besuch für jedermann zum Erlebnis.

Pamplona Sehenswürdigkeiten

Pamplona karte