Asturias Sehenswürdigkeiten

Asturien ist eine Region im Nordwesten Spaniens. Sie ist besonders bekannt für ihre eindrucksvolle Landschaft, steilen Küsten und die mittelalterliche Architektur in den Städten. Asturien wird auch als „grüne Küste Spaniens“ bezeichnet und viele Besucher suchen bewusst diesen Ausgleich zwischen der Natur und der Stadt. In der ganzen Region verteilt finden sich zahlreiche, beeindruckende Sehenswürdigkeiten.

Autovermietung in Asturias

Mit zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Region, gehören eindeutig die Picos de Europa, auf Deutsch „Gipfel Europas“. Er ist der zweitgrößte Nationalpark Spaniens und erstreckt sich neben der Region Asturien auch noch über die Regionen Kastilien-Léon und Kalabrien. Es werden zahlreiche geführte Touren angeboten aber natürlich gesteht auch die Möglichkeit, den Nationalpark auf eigene Faust über die vielen Wanderwege zu erkunden.

Asturias sehenswurdigkeiten

Asturias

Asturien ist des Weiteren für seine abwechslungsreichen Küsten bekannt. Neben den steilen Felswänden finden sich auch malerische Strände. Wie beispielsweise der Playa de Torimbia in der Kleinstadt Llanes. Hier trifft man auf ein eher ruhigeres Meer und kann sich so in aller Ruhe entspannen. Zudem trifft man hier auf FKK-Urlauber.

Wer etwas mehr Wellengang bevorzugt, der wird an der Playa de Rodies fündig. Hier wird besonders der Wassersport zum wahren Erlebnis. Zum Beispiel Surfer oder Kitesurfer werden mit den Gegebenheiten wunschlos glücklich sein.

Als nächstes geht es in die Stadt Gijón, welche direkt an der Küste Asturiens liegt. Mit knapp 275.000 Einwohner ist diese die größte Stadt der Region und spielt durch ihren Hafen eine wichtige Rolle für den Handel. Die wohl schönste Sehenswürdigkeit ist hier die Altstadt Cimadevilla. Hier finden sich zahlreiche Geschäfte, sowie Cafés und Restaurants zum Verweilen.

Weiter geht es in die Hauptstadt Asturiens: Oviedo. Diese liegt nicht an der Küste, sondern im Hinterland, umgeben von Bergen. Das Herzstück der Stadt ist zweifelsohne die Kathedrale San Salvador. Sie wurde zwischen dem 14. und 16. Jahrhundert erbaut und beherbergt im Inneren ein Museum, sowie die Cámara Santa, die „Heiligen Kammern“. Beide können für wenige Euro besucht werden.

Unweit der Kathedrale befindet sich das Museo de Bellas Artes de Asturias. Das Museum der Schönen Künste stellt Werke von spanischen und flämischen Künstlern aus. Die bekanntesten ausgestellten Künstler sind zum Beispiel De Goya, Miró und Dalí. Der Eintritt ist hier sogar kostenlos!

Wer durch Asturiens Landschaft oder Städte streift, dem wird früher oder später ein Symbol begegnen: die Jakobsmuschel. Die nördlichen Strecken des Jakobswegs, welche sich durch die Region ziehen, gehören sogar zum UNESCO-Weltkulturerbe. Auch als Besucher lohnt es sich, eine Strecke dieser ausgezeichneten Routen zu wandern, um die Schönheit der Region zu genießen.

Schließlich finden sich in Asturien noch weitere, beeindruckende Sehenswürdigkeiten: die Höhlen mit den Höhlenmalereien. Beispielsweise in Ribadesella befindet sich die Höhle Tito Bustillo, in welcher es Höhlenmalereien von 25.000 bis 10.000 v. Chr. zu bestaunen gibt. Diese Höhle und ihre Malereien gehören zu den am besten erhaltenen in Westeuropa, weshalb sie einen unvergleichbaren Einblick in unsere Vorgeschichte geben.

Zusammenfassend wird deutlich, dass Asturien eine vielseitige Region ist. Neben den Städten mit ihren eindrucksvollen Sehenswürdigkeiten, steht in Asturien vor allem die Natur im Vordergrund.

Unterkünfte in Asturias



Booking.com

Asturias sehenswurdigkeiten

Asturias karte