Puerto del Rosario Sehenswürdigkeiten

Puerto del Rosario zählt zu den bekanntesten Orten auf Fuerteventura, da in der Insel-Hauptstadt nicht nur die internationalen Flüge, sondern auch die Kreuzfahrtschiffe ankommen. Außerdem gilt Puerto del Rosario als der Dreh- und Angelpunkt für den Busverkehr Fuerteventuras. Wenn Sie mehrere Vergnügungsreisen auf Fuerteventura planen, ist die Insel-Hauptstadt Puerto del Rosario aber total ein guter Startpunkt, weil sie ausdrücklich zentraler als die begehrten Touristen-Hochburgen liegt. Wer aber die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Puerto del Rosario erfahren möchte, sollte meinen Artikel verfolgen. 

Puerto del Rosario

Puerto del Rosario Sehenswürdigkeiten

Parque Escultórico

Der Skulpturenpark von Puerto del Rosario gilt nicht als ein einzelner abgeschlossener Park oder als eine Sehenswürdigkeit für sich, sondern ist Puerto del Rosario heute mit seiner ganzen Stadtregion zu einer Freiluft- Kunstgalerie von vielen Skulpturen bekannter und unbekannter Künstler geworden. Der Parque Escultórico verfügt fast über 160 Kunstwerke, die auf Straßen, öffentlichen Plätzen und Kreisverkehren verteilt sind, damit er zu einem der größten seiner Form in Europa geworden ist und weiterhin ein reiches kulturelles Erbe darstellt.

Unterkünfte in Puerto del Rosario



Booking.com

Der Hafen von Puerto del Rosario

Der relativ kleine Hafen von Puerto del Rosario zeichnet sich weniger durch die Größe und den Wert aus. Aber er ist tief genug und hat Anlagestelle für große Kreuzfahrtschiffe aus ganzer Welt. Weil der Hafen von Puerto del Rosario nah an der Innenstadt liegt, ermöglicht er den Kreuzfahrern einfach, bei ihrem Landgang die Hauptstadt zu besichtigen und dort Zeit zu verbringen. Der Hafen stellt den bedeutenden Zugangspunkt für benötigte Produkte und Güter für die Inselbewohner dar, außerdem wird hier der Export der oft landwirtschaftlichen Produkte wie Tomaten abgewickelt. So liegt am Ende der rund 800 Meter langen Hauptmole der Containerumschlagsplatz. Vorher legen die Boote ab, die Fuerteventura mit den Nachbarinseln Lanzarote, Teneriffa und Gran Canaria verbinden. Heute wird ein Sporthafen für Privatboote und Yachten angelegt.

Iglesia Nuestra Señora del Rosario

Die Pfarrkirche im Stadtzentrum wurde zu Ehren der Schutzheiligen der Stadt geheiligt, an dem mehr schlichten Gesicht der große, aber nicht hohe Glockenturm hervorsticht, der nur in 20. Jahrhundert errichtet wurde. Im Inneren befindet sich das Denkmal der heiligen Señora del Rosario. Jährlich im Oktober feiern die Stadtbewohner von Puerto del Rosario zu seinem Namenstag. Um die Kirche herum laden schattenspendende Bäume mit weiten Kronen zum Aufenthalt oder zur Entspannung ein.

Autovermietung in Puerto del Rosario

Plaza de la Paz

Der Platz des Friedens liegt an der Calle León y Castillo. Dort findet immer Konzerte oder Festivals statt. So kommt jährlich im Frühjahr das Festival „Lebrancho Rock“ dorthin. Dort rocken nicht nur nationale, sondern auch internationale Bands für zwei Tage den Platz, außerdem veranstaltet die Stadtverwaltung jährlich zum 31.12. eine große Silvesterparty, die bis morgens 6 Uhr dauert, und auf die etwa 3.000 Besucher kommen, um zu feiern und herzlich das neue Jahr zu begrüßen. Es ist auch kaum zu glauben, dass der Eintritt frei ist. Die Besucher können also zwischen diesen Veranstaltungen den Platz für Flohmärkte nutzen.

Der Stadtstrand Playa Chica

Der kleine Strand Playa Chica befindet sich im Süden von Stadt, unmittelbar gegenüber der Hafenanlage. Da die seitlichen Molen den Strand vor zu hohen Wellen schützen, ist er für Kinder sehr geeignet. Playa Chica wird besonders von den Hauptstädtern bewertet und besucht. Er hat eine hervorragende Wasser- und Strandqualität und es wird genau dafür gesorgt, dass das auch so bleibt. Sie sollten also aber hier in das kühle und klare Nass springen, wenn Sie es am Strand mehr gemütlich und entspannt möchten, ohne viel Lärm oder Überfüllung.

Puerto del Rosario Karte



Booking.com